Nikolaus-Spendenübergabe an Förderverein der Bürgermeister-Prandl-Schulen Penzberg
- CSU Penzberg

- 20. Okt.
- 2 Min. Lesezeit
Der Nikolausdienst der Penzberger CSU hat eine lange Tradition. Jedes Jahr am 05. und 06. Dezember besuchen Nikolaus und – wenn gewünscht – Krampus Familien in Penzberg und Umgebung. 2024 waren insgesamt fünf Teams unterwegs, sodass 133 Kinder und Jugendliche Besuch vom Heiligen Mann erhalten haben.
Der Nikolaus-Besuch wird im Vorfeld bestellt und ist kostenlos, der Ortsverband bittet jedoch um eine Spende, die wiederum für einen guten (Penzberger) Zweck gespendet wird - nach dem Motto “Von Kindern für Kinder”.
Die Spende aus 2024 wurde nun von Claudia Engel (Organisatorin Nikolausdienst), Bürgermeister Stefan Korpan (der selbst als Nikolaus aktiv war) und dem Stellvertretenden Ortsvorsitzenden Marcel Jung (Fahrer eines Teams), an den Förderverein der Bürgermeister-Prandl-Schulen Penzberg übergeben.
Der Förderverein wurde Anfang 2025 gegründet und unterstützt die Schulen dort, wo Hilfe gebraucht wird – etwa durch finanzielle Beiträge für Projekte, Lernmaterialien oder gezielte Förderung einzelner Schülerinnen und Schüler.
Entgegengenommen wurde die Spende von 500,00 Euro von Anja Fischer (1. Vorstand) und Stephan Hellerbrand (2. Vorstand).

„Uns ist wichtig, dass die Spenden dort ankommen, wo sie direkt Freude bereiten – bei den Kindern vor Ort,“ betont Stefan Korpan und erzählt, dass er als Nikolaus auch reich beschenkt wird – von selbst gemalten Bildern, über Gebasteltes und alten Schnullern, die die Kinder dem Nikolaus feierlich übergeben.
Organisatorin Claudia Engel unterstreicht die Motivation der Helferinnen und Helfer und freut sich, dass „der Nikolausdienst nicht nur strahlende Gesichter bringt, sondern Ehrenamt und Gemeinschaftssinn auf schönste Weise verbindet.“ Und Marcel Jung fügt hinzu: „Beim Nikolausdienst merkt man jedes Jahr aufs Neue: Es braucht gar nicht viel, um Freude zu schenken: nur Zeit, ein Kostüm und Spaß an dem, was man tut.“.
Die Planungen für den diesjährigen Nikolausdienst sind angelaufen; Interessierte können sich unter nikolaus@csu-penzberg.de melden.
Infos zum Förderverein: www.fvbps.de



Kommentare