Nikolausspende an das Jugendhaus Don Bosco

Aktualisiert: 19. Okt 2018

In Bayern hat der Nikolaus und somit auch der CSU Nikolausdienst eine lange Tradition, denn seit mehr als 15 Jahren organisieren wir den Nikolaus für die Kinder in und um Penzberg. Dabei können die Eltern uns vorab kontaktieren und wir entsenden einen Nikolaus, auf Wunsch auch mit Krampus. Nach netten Begegnungen mit den Kindern, Liedern, Gedichten und manchmal auch etwas zu Essen, überreichen uns die Eltern eine freiwillige Spende. Diese Spende wird gesammelt und an gute Zwecke weitergeleitet. So konnte die CSU Penzberg in den vergangenen Jahren das Mütterzentrum, die Spaßvögel, die MS-Gruppe, den Kindergarten St. Raphael und viele weitere tolle Aktionen unterstützen.


Die Spenden teilen wir in zwei bis drei Spenden über das Jahr verteilt auf, so dass wir mehrere Institutionen berücksichtigen können. Das Team um die Organisatoren Claudia Engel und Alexander Randl besteht aus zwei Nikoläusen, zwei Fahrern und zwei Krampusse. Diese Teams fahren jeweils am 5. und 6. Dezember durch die Stadt und berichten die Taten der Kinder. Unsere erste Spende 2018 ging an das Jugendhaus Don Bosco für ein sehr wichtiges Projekt, auf welches wir in diesem Sinne aufmerksam machen möchten . Durch die Spende in Höhe von 150,- Euro werden Kindern Schwimmkurse finanziert. Diese Schwimmkurse werden im städt. Wellenbad durch eine Schwimmausbilderin durchgeführt.

v. l. n. r.: Nikolaus Wolfgang Scherl, Heimleiter Ullrich Hechenrieder, Organisatoren Claudia Engel und Alexander Randl

„Dieses Thema liegt uns besonders am Herzen, da immer mehr Kinder und Jugendliche nicht mehr bzw. nicht mehr richtig schwimmen lernen“ so Claudia Engel und Alexander Randl. Da jetzt die Badesaison beginnt, freut sich auch der Heimleiter Ullrich Hechenrieder sehr über diese Spende, „auch mir ist es sehr wichtig, dass die Bewohner des Jugendheimes das Schwimmen lernen können“.


Bei Fragen und Anregungen können Sie uns unter nikolaus@csu-penzberg.de kontaktieren.

0 Ansichten

© 2019 CSU Ortsverband Penzberg  

  |  

  |